Hans Daschowski
Sozialtherapeut - Fachberater für Psychotraumatologie

Über mich

Hans Daschowski, geboren 1958 in Mönchengladbach


Ausbildungen:

  • Lehre als Elektroinstallateur (1973)
    Zusatzausbildung zum Elektroniker 
  • Examinierter Krankenpfleger (1987)


Weiterführende Qualifizierungen und/oder Zertifizierungen:


Wichtiger aber sind, so meine Überzeugung, die selbst in meinem Leben gemachten Erfahrungen mit all ihren Höhen und Tiefen.


Berufserfahrung:

Um nicht zu sehr ins Detail zu gehen, Ihnen jedoch einen kurzen Überblick über meine Berufserfahrung zu geben, im Folgenden ein kurzer Abriss.

Zunächst arbeitet ich mehrere Jahre in meinem ersten Beruf als Elektriker und erweiterte meine beruflichen Kenntnisse um die Elektronik.

Danach folgte eine Umschulung zum examinierten Krankenpfleger in der Psychiatrie. Es folgten ein paar Jahre auf der Chirurgie, Intensivstation und der Dialyse. Diese unterbrach ich für sieben Jahre als selbständiger Kaufmann. Darauf folgten dann wieder Jahre im sozialen Bereich. Pflegedienstleiter eines Altenheimes, Pädagogische Leitung, sowie als Sozialtherapeut. Seit nun mehr 13 Jahren bin ich im Suchtbereich tätig. Ebenfalls seit ca. 13 Jahren arbeite ich zusätzlich Freiberuflich.

Meine bisherigen privaten und institutionellen Schwerpunkte waren bisher:

-      Schulungen

-      Beratung

-      Therapie

-      Gruppenleitungen

-      Supervision

-      Paar-/ Einzelgespräche

-      Aufstellungsarbeit